Was ist ein defekter Büchsenbund?
Bei Motoren mit trockenen bzw. nassen Laufbüchsen kommt es im Betrieb zu einem "einhämmern" des Büchsenbundes im eigentlichen Sitz des Zylinderblocks. Daher ist es zwingend notwendig, den verschlissenen Büchsenbund fachgerecht instand zu setzen.
Dazu muß zuerst der Verschleiß gemessen werden den der Büchsenbund gegenüber der Zylinderblockplanfläche abgefallen ist. Danach wird die Zylinderblockplanfläche um eben dieses Maß plangeschliffen.
Nun kommt ein Spezialwerkzeug zum Einsatz, welches den Büchsenbund auf das vom Hersteller angegebene Sollmaß nachfräst.
Mit dieser Instandsetzungsmethode gewähren wir der neuen Laufbüchse ein langes und vor allen Dingen fest sitzendes Leben.
Zuletzt aktualisiert am 06.03.2014 von Stefan Suttner.
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